Happy Birthday Franz Alt

Ein großer Journalist und Vordenker wird heute 70. Franz Alt hat die Politikberichterstattung der 80er entscheidend beeinflusst. Er war das Gegengewicht zu linientreuen Politmagazinen, thematisierte Unbequemes und machte die Friedensbewegung populär. 2003 moderierte er seine letzte TV-Sendung. Bis heute schreibt er Bücher und betreibt das sehr lesenswerte Portal Sonnenseite.

„Den heutigen politischen Fernsehmagazinen attestiert Alt, nach wie vor „gute journalistische Arbeit“ zu leisten, „investigativ und meinungsfreudig“ zu sein. Seine Kritik richtet sich an die „Obrigkeiten“, die die Sendungen um ein Drittel gekürzt und zeitlich nach hinten geschoben hätten. Dies solle rückgängig gemacht werden, fordert der frühere Moderator. Er klingt gelassen, das Fernsehen scheint gegenüber dem Schreiben – er ist nach eigenen Angaben Autor bei 40 Zeitungen und verfasst jedes Jahr ein Buch – an Stellenwert verloren zu haben.“ aus: Der Tagesspiegel vom 17. Juli 2008.

mehr

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s