Schönheit und Zerstörung

[Update: 15. Juni 09: Der Film war nur bis gestern online zu sehen. Ab jetzt auf DVD oder im Kino.]

Seit 5. Juni 2009 ist ein fantastischer Dokumentarfilm im Kino und im Netz. Wenn Sie mal 90 Minuten Zeit haben, sollten Sie unbedingt reinschauen:

Mit dem Dokumentarfilm “HOME” haben der Fotograf Yann Arthus-Bertrand und Luc Besson als Produzent ein Werk geschaffen, das zum einen die Schönheit unseres Planeten zeigt, zum anderen aber auch mit beeindruckenden Bildern davor warnt, welchen negativen Einfluss wir Menschen auf das sensible Ökosystem haben. (…)

Bundesumweltminister Sigmar Gabriel unterstützt den Dokumentarfilm „HOME“, der in beeindruckenden Luftaufnahmen die verheerenden Auswirkungen von Umweltzerstörung und Klimawandel in 50 Ländern der Erde zeigt.

„Mit HOME verfolgen die Filmemacher ein wichtiges Anliegen: sie wollen dem Zuschauer vor Augen führen, wie sehr die moderne Zivilisation unseren Planeten belastet, welche Folgen der Raubbau an Bodenschätzen hat und was der dramatische Klimawandel der letzten Jahre für unsere natürlichen Lebensgrundlagen bedeutet. Gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern wollen wir dafür sorgen, dass dieser wichtige Film auch für den Einsatz im Schulunterricht zur Verfügung steht. Denn die atemberaubenden Bilder des Films eignen sich hervorragend dazu, Jugendliche anzusprechen und ihnen einen emotionalen Zugang zum Thema Klimaschutz zu verschaffen“, sagte Gabriel. (…)

Darüberhinaus wagt der 90 minütige Film noch ein weiteres interessantes Experiment. Um den Film und die wichtige Botschaft, die er transportiert, möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen, wird erstmals ein Film gleichzeitig im Kino, als auch auf YouTube, wo ein eigener HOME-Channel eingerichtet wurde, gestartet. Home wird dort neben Englisch auch auf Deutsch, Französisch und Spanisch zur Verfügung stehen. Begleitend wurden auch verschiedene Karten bei GoogleMaps angelegt, die bspw. Aufnahmeorte des Films anzeigen.

Quelle/Text: sonnenseite.com, Franz Alt

Home Channel bei YouTube

Website

Mehr Links und Infos zum Thema drüben bei Franz Alt

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s